Stimmungsvolle Weihnachten in Thalgau

Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr. Das Leben wird ein wenig ruhiger und Dinge, die uns sonst wichtig erscheinen, treten in den Hintergrund. Es ist eine Zeit innezuhalten und Bilanz zu ziehen. Um den Menschen, die diesen Abend in einem Seniorenwohnhaus verbringen, ein schönes und stimmungsvolles Fest zu bereiten, engagieren sich unsere Mitarbeiter:innen an diesem Tag ganz besonders: Zum Beispiel Werner, Gerlinde und Erich im Seniorenwohnhaus Thalgau.

Eine besondere Stimmung
Der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger Werner (51) arbeitet seit über neun Jahren im Seniorenwohnhaus Thalgau. Auch heuer meldete er sich freiwillig für den Dienst am 24. Dezember. Er möchte „die besondere Stimmung mit den Bewohner:innen genießen und den Kolleg:innen mit kleinen Kindern die Möglichkeit geben, den Weihnachtsabend mit ihren Familien zu verbringen“, so Werner.

Auch für Fachsozialbetreuerin Gerlinde (59), seit 17 Jahren im Seniorenwohnhaus tätig, ist es mittlerweile Tradition, am 24. Dezember im Dienst zu sein. „An Weihnachten ist das Haus mit einer speziellen Stimmung erfüllt, die ich sehr genieße. Es sind Erlebnisse wie diese, die mir zeigen, wie sehr ich meinen Job liebe“, so Gerlinde. Zudem wolle sie Kolleg:innen mit Kindern entlasten.

Küchenleiter Erich (56) ist seit 25 Jahren im Seniorenwohnhaus beschäftigt und auch für ihn ist es eine liebgewonnene Tradition, die Weihnachts- und Silvestermenüs für die Bewohner:innen zu kochen. Der Koch versteht es meisterhaft, die Feiertage rund um Weihnachten und Silvester durch eine raffinierte Menüauswahl und eine liebevolle Tischgestaltung besonders festlich zu gestalten und den Bewohner:innen so eine große Freude zu bereiten. „Mir ist es ein Anliegen, den Bewohner:innen ein besonderes Weihnachtsmenü zuzubereiten und so einen Beitrag zu einem festlichen Abend zu leisten“, erzählt Erich. Neben diesem Wunsch möchte auch Erich seine Kolleg:innen an diesen Feiertagen entlasten.

Gemeinsame Weihnachtsfeier
Bevor es am 24. Dezember zum Abendessen geht, findet noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des Seniorenwohnhauses Thalgau statt. Begleitet von Weihnachtsmusik, Punsch und Keksen sowie einem eigenen Weihnachtsbaum erhalten die Bewohner:innen dabei kleine Geschenke. Im Vordergrund steht aber auch hier das Zusammensein und gemeinsame Feiern dieses besonderen Tages.

Dank an Rotkreuz-Helfer:innen
Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser freut sich über den Einsatz vieler Rotkreuz-Helfer:innen. Diese seien an den Weihnachtsfeiertagen für ihre Mitmenschen da – ob im Rettungsdienst, im Pflege- und Betreuungsbereich, im Migrationsbereich oder als Lichtträger für das ORF-Friedenslicht. „Ich bin sehr stolz und dankbar, dass sich in unserer großen Rotkreuz-Familie so viele Menschen engagieren. Gerade in einer Welt voller Unruhe und Konflikten sind der Zusammenhalt und die selbstlose Hilfe für andere wichtiger denn je “, betont Dr. Aufmesser.

Das Rote Kreuz Salzburg zu Weihnachten im Einsatz
Von 24. bis 26. Dezember sind in ganz Salzburg täglich rund 500 Rotkreuz-Mitarbeiter:innen im Einsatz. Davon entfallen auf die 29 Rotkreuz-Dienststellen im gesamten Bundesland pro Tag über 350 Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Notfalldienst, der Großteil davon Freiwillige. Im Pflege- und Betreuungsbereich arbeiten pro Tag mehr als 160 Mitarbeiter:innen in den neun Seniorenwohnhäusern, der Mobilen Krankenpflege und Zuhause Essen. Im Migrationsbereich werden 600 Personen rund um die Uhr von 20 Mitarbeiter:innen betreut.

Quelle: Rotes Kreuz Salzburg

Veröffentlicht am 20.12.2024