Lions macht Schule
“Es sollte bei uns kein Kind zurück gelassen werden”, lautet das langfristige Programm des Lionsclub Fuschlsee-Mondsee für Kinder und Jugendliche in unserer Region.
Was heißt das konkret? Der Lionsclub Fuschlsee-Mondsee ist sowohl Vorreiter als auch Förderer von Jugend- und Schulprojekten im Mondseeland.
Das Pilotprojekt “Lions bewegt Schulen” motiviert Kinder spielerisch zu mehr Bewegung in den Volksschulen. Am Ende eines Schuljahres haben die Kinder durch gezielte Übungen während des Unterrichts Sportmaterial “erturnt”. Zur psychischen Gesundheit der Jüngsten trägt ein weiterer Baustein bei. Mit “Mein Körper gehört mir” werden Kinder auf Gefahren sexueller Übergriffe aufmerksam gemacht. Ein Schauspiel-Duo spielt prekäre Szenen durch und stellt schlussendlich die Frage, wie ein junger Mensch auf Gefährdungen unterschiedlicher Art reagieren sollte und kann.
Den Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren bietet der Lionsclub die Chance, fast zum Nulltarif am Internationalen Jugendaustausch “Lions Camp” in Europa und Übersee teilzunehmen.
Die entscheidende Säule für unsere Kinder ist die Lehrerschaft. Zur Würdigung ihres besonderen Engagements für ihre Schützlinge hat der Lionsclub Fuschlsee Mondsee 2024 den Soziallöwen an die Lehrinnen und Lehrer des SPZ übergeben, denn in ihrer Freizeit lässt sich die Lehrerschaft allerhand einfallen, um Mittel für besondere Projekte zu lukrieren, für die sich die öffentliche Hand nicht zuständig fühlt oder wofür das Geld fehlt.
Die Mittel für die Unterstützung der Schulen kommen überwiegend vom Maroni- und Getränkeverkauf beim Adventmarkt und von Sportturnieren. Der Lionsclub dankt allen, die die Aktivitäten mit Tatkraft und Sponsoring lebendig halten.
Quelle: Lionsclub Fuschlsee-Mondsee