MINT-Day 2024
WERKEN, EXPERIMENTIEREN, AUSPROBIEREN – BEREITS ZUM VIERTEN MAL FINDET AM 18. OKTOBER 2024 VON 13:00 BIS 16:00 UHR DER MINTday der LEADER REGION FUMO IM WERKSCHULHEIM FELBERTAL STATT
Das Prinzip ist einfach: Neues ausprobieren und so seine Talente und Interessen entdecken. Klingt logisch – ist es auch. Nach dem Besucheransturm der letzten Jahre wird der Makerday, der dieses Jahr unter dem neuen Namen MINTday stattfindet, bereits zum vierten Mal von der LEADER Region FUMO gemeinsam mit dem Werkschulheim Felbertal veranstaltet. Die offene Werkstatt für Jung und Alt bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Werken und Experimentieren. Insgesamt stehen 20 Stationen aus dem MINT-Bereich zur Verfügung. Neben dem Werkschulheim Felbertal, welches seine Werkstätten öffnet, in denen man sowohl traditionelles Holzhandwerk als auch modernste, computergesteuerte CNC-Fräsen ausprobieren kann, sind heuer wieder das Forschungsinstitut für Limnologie und „Pongau entwickelt Potenziale“ mit an Bord. Aber auch die Radiofabrik Salzburg, der Fotohof Salzburg, die Kompass Bildungsberatung, das ideas:lab und die Klima- und Energiemodellregion Fuschlsee Wolfgangsee sowie der Medienkunstvermittler Paul & Paula konnten mit spannenden Workshops für die Veranstaltung gewonnen werden.
So wird ein Bogen über eine Vielzahl unterschiedlicher MINT-Stationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gespannt, bei denen jeder und jede nach Herzenslust experimentieren und ausprobieren darf. Mit dem Projekt möchte die LEADER Region FUMO junge Menschen auf die vielseitigen beruflichen Chancen im MINT-Bereich und auf das vorhandene Potential in der Region hinweisen und die Neugier an diesen Themen wecken. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig – einfach am 18. Oktober zwischen 13 und 16 Uhr ins Werkschulheim Felbertal kommen!
Infos: berge-seen-ideen.at/projekte/mintday/
Der MINT-Day ist Teil eines Projektes des LEADER Region FUMO mit dem Namen „Young MINT“, welches im September 2024 startet. In den nächsten 2 Jahren wird ein buntes MINT-Programm in der Region bereitgestellt, welches neben einem MINT-Ferienprogramm, das im Sommer 2025 und 2026 in Kooperation mit dem Familienbundzentrum Mondseeland durchgeführt wird, auch Workshops für Schulen und Kindergärten umfasst, um bereits die Jüngsten an die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, heranzuführen.
Quelle: LEADER Region FUMO