SALT&LAKE Trail 2024: Mehrwert für Österreichs Tourismusregionen durch Bikepacking

Vom 27. September bis 3. Oktober 2024 erlebten über 130 Teilnehmer aus 14 Nationen die beeindruckende Landschaft des Salzkammerguts, beim zweiten SALT&LAKE Trail mit dem Fahrrad. Diese Regione, bekannt für ihre Natur, Seen und historischen Städte, bieten durch das Bikepacking neue touristische Möglichkeiten und eine nachhaltige Art zum Entdecken.Der SALT&LAKE Trail, ein 450 km langes „unsupported" Bikepacking-Abenteuer mit über 8000 Höhenmetern (alternativ 280 km mit 5000 Höhenmetern), führte die Teilnehmer durch die idyllische Landschaft rund um die Seen und die Salzstädte des Salzkammerguts.

Teilnehmer aus 14 Nationen
Dieses Jahr zog der SALT&LAKE Trail eine vielfältige Gruppe von Radfahrern aus 14 verschiedenen Nationen an, was die internationale Anziehungskraft dieses einzigartigen Bikepacking-Events unterstreicht. Von erfahrenen Bikepacking-Enthusiasten bis hin zu Neulingen im Langstrecken-Radsport brachte das Event Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen, die alle eines teilten: die Liebe zum Abenteuer auf zwei Rädern.

Tourismusregionen profitieren vom Bikepacking-Trend
Das Bikepacking bietet diesen Regionen einen erheblichen Mehrwert, da es umweltfreundlichen Tourismus fördert und gleichzeitig lokale Unternehmen wie Unterkünfte, Cafés, Werkstätten und Sportgeschäfte unterstützt. Radfahrer tragen zu einer nachhaltigen touristischen Wertschöpfung bei, indem sie vermehrt lokale Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und zwar entlang weniger frequentierter Routen, die abseits der üblichen Touristenpfade liegen. Dies entlastet Hotspots und bringt den Tourismus in ländlichere Gegenden.

Zudem bietet der SALT&LAKE Trail eine Plattform, um das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz zu schärfen. Durch die Einhaltung strikter Umweltauflagen und das Verbot von außerhalb bereitgestellter Unterstützung während des Events werden die Teilnehmer dazu ermutigt, achtsam mit der Natur umzugehen. Die Regionen profitieren durch den Fokus auf nachhaltige Mobilität und können sich als Top-Destinationen für naturverbundene, sportliche Reisende positionieren.

Eine Win-Win-Situation für Teilnehmer und Regionen
Bikepacking vereint körperliche Herausforderung und Abenteuer mit der Entdeckung neuer Reiseziele. Teilnehmer des SALT&LAKE Trails haben nicht nur die österreichische Natur hautnah erlebt, sondern auch abseits des Massentourismus einen authentischen Einblick in die lokale Kultur erhalten. Die eingebundenen Regionen wiederum könnenn durch den Event ihre touristische Vielfalt einem breiteren Publikum vorstellen und den Bikepacking-Tourismus als zukunftsfähiges Modell etablieren.

Quelle: Salzkammergut Tourismus

Veröffentlicht am 22.10.2024