Wasserverband Plainfeld feiert 50-Jahr-Jubiläum

Seit einem halben Jahrhundert sorgt der Wasserverband Plainfeld für eine sichere und saubere Trinkwasserversorgung in sieben Flachgauer Gemeinden. Knapp eine Million Kubikmeter des Lebenselixiers fließen jährlich in die Versorgungsanlagen der Partnergemeinden. „Das sind Pioniere der interkommunalen Zusammenarbeit“, so Landesrat Josef Schwaiger, der am Samstag, 28. Oktober 2024, den Ehrenbecher des Landes an Matthias Bahngruber für 40 Jahre als Geschäftsführer des Verbandes überreichte.

wasserverband

LR Josef Schwaiger gratulierte Bgm. Wolfgang Ganzenhuber (l. Obmann Wasserverband Plainfeld) zum 50-Jahre-Jubiläum. An Matthias Bahngruber (m.) überreichte er den Ehrenbecher des Landes für 40 Jahre als Geschäftsführer des Verbandes. © Neumayr / Land SBG

Mit der Gemeinde Plainfeld sind im gleichnamigen Wasserverband Eugendorf, Hallwang, Henndorf, Hof, Koppl, und Seekirchen zusammengeschlossen und kümmern sich gemeinsam seit einem halben Jahrhundert um die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser. Kürzlich wurde das Jubiläum der vorbildlichen Zusammenarbeit gefeiert.

Ganzenhuber: „Versorgung steht auf stabilen Beinen.“
20.000 Personen beliefert der Wasserverband Plainfeld in sieben Gemeinden. „Wir gehören zu den größeren Verbänden im Flachgau und die Zusammenarbeit unter den Verbandsgemeinden funktioniert auch nach 50 Jahren noch hervorragend. Die Trinkwasserversorgung steht auf stabilen Beinen und auf dem aktuellen Stand der Technik. Wir achten aber auch weiterhin darauf, dass wir die Infrastruktur ausbauen und zukunftsfähig halten“, so Wolfgang Ganzenhuber, Obmann des Wasserverbands und Bürgermeister von Plainfeld.

Geschäftsführer seit 40 Jahren
Matthias Bahngruber ist seit 40 Jahren Geschäftsführer des Wasserverbandes Plainfeld und wurde von Landesrat Josef Schwaiger mit dem Ehrenbecher des Landes für seine Verdienste ausgezeichnet. „Ich freu mich über die Auszeichnung. Das Wasser ist mein Herzensanliegen, eine Lebensaufgabe und ich werde die Geschäftsführung im Verband sicher auch die nächsten fünf Jahre noch ausüben, wenn die Gesundheit es zulässt“, so Bahngruber und er betont: „Wir haben mit dem Verband ein überregionales Netz geschaffen, damit die Mitgliedsgemeinden ihre Bevölkerung und die Betriebe gut versorgen können. Damit auch die Zukunft gesichert ist, werden wir aber auch versuchen zusätzliche Wassermengen zu bekommen.“

Eine Million Kubikmeter Wasser jährlich
Der Wasserverband Plainfeld bezieht das Trink-, Nutz- und Feuerlöschwasser aus zwei Quellgruppen in der Gemeinde Plainfeld sowie der Brunnenanlage Wasenegg in Thalgau. Das Wasser wird aus einem zentralen Hochbehälter über rund 43,5 Kilometer Leitungen mit zehn weiteren Hochbehältern in die Mitgliedsgemeinden transportiert. Eugendorf, Hallwang, Henndorf, Hof, Koppl, Plainfeld und Seekirchen werden so mit jährlich einer Million Kubikmeter Wasser versorgt.

Quelle: Land Salzburg | Fotos: Land Salzburg / Franz Neumayr

Veröffentlicht am 04.10.2024