Gemeinsames Projekt für regionalen Genuss: „St. Wolfganger Raclette“ startet 2026 im Handel
Foto: Hörmandinger

Gemeinsames Projekt für regionalen Genuss: „St. Wolfganger Raclette“ startet 2026 im Handel

Die Marktgemeinde St. Wolfgang setzt einen weiteren Schritt zur Stärkung regionaler Wertschöpfung und präsentiert eine neue strategische Kooperation. Gemeinsam mit der Gmundner Molkerei wird derzeit ein hochwertiges Käseprodukt entwickelt, das ab 2026 unter dem Namen „St. Wolfganger Raclette“ im Handel erhältlich sein soll.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung eines erstklassigen Qualitätsprodukts, das regionale Herkunft, handwerkliche Kompetenz und starke Markenidentität vereint. Der neue Raclette-Käse soll nicht nur im Salzkammergut, sondern auch darüber hinaus als kulinarischer Botschafter für St. Wolfgang wahrgenommen werden.

Initiiert wurde die Zusammenarbeit von den beiden Bürgermeistern Franz Eisl (St. Wolfgang im Salzkammergut) und Ullrich Gaigl (St. Wolfgang in Bayern). Unterstützt wird das Vorhaben von Hermann Jäger, Eigentümer des Milchwerks Jäger, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Aus der gemeinsamen Idee der beiden Wolfganggemeinden ist nun ein eigenständiges Markenprodukt entstanden. Für die Umsetzung auf österreichischer Seite zeichnet die Gmundner Molkerei verantwortlich.

kaesewog16 2
v.l.n.r.: Christoph Engl (Gmundner Milch), Arno Perfaller (Kulturreferent St. Wolfgang), Vizebürgermeister St. Wolfgang Josef Kogler, Bürgermeister St. Wolfgang in Bayern Ullrich Gaigl, Matthias Hinterberger (Tourismus Obmann), Matthias Grick ( Stellv. Destinationsmanager), Stefan Kolmberger (Vertreter der Marktgemeinde), Hermann Jäger (Molkerei Jäger), Josef Eisl und Karoline Eisl (Ortsbauernobmann und Frau), Marie Hödlmoser (Molkerei-Interessensvertreterin St. Wolfgang)

Bürgermeister Franz Eisl betont die überregionale Bedeutung des Projekts: „Diese Kooperation vertieft die Zusammenarbeit der Wolfgang-Orte in Europa. Sie ist zugleich ein nachhaltiges Ergebnis des Wolfgangjahres 2024, bei dem die Vernetzung der Wolfganggemeinden einen zentralen Stellenwert hatte.“ Zudem unterstreiche die Partnerschaft mit zwei renommierten Molkereibetrieben im deutschsprachigen Raum die regionale Wertschöpfung und sorge für langfristige Präsenz im Lebensmittelhandel.

Besonderes Augenmerk gilt auch der Gestaltung des Produkts: Das Etikett des St. Wolfganger Raclette ist bewusst so konzipiert, dass es Raum für wechselnde Inhalte bietet – etwa für regionale Projekte, kulturelle Schwerpunkte oder Veranstaltungen. Dadurch fungiert der Käse ganzjährig als Imageträger für St. Wolfgang im Salzkammergut sowie für die Wolfgang-Orte in Europa.

Ausblick
Der Marktstart des „St. Wolfganger Raclette“ ist für Herbst 2026 vorgesehen. Der Verkaufsbeginn soll zeitlich rund um den Gedenktag des Heiligen Wolfgang am 31. Oktober erfolgen und noch vor dem Start der Adventszeit liegen.

Veröffentlicht am 22.12.2025