Das ZENtrum- Mondsee ist eine Schule für Meditation & Bewusstsein
Das Ziel unserer „Schule für Meditation und Achtsamkeit“ ist die Bewusstwerdung des Einzelnen und die Hinführung zu einer achtsamen und lebensoffenen, mitfühlenden Umgangsform. Begriffe wie Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen, mit denen wir arbeiten, und in denen wir uns schulen.
Wir sind sehr erfreut, dass wir als Bildungsinstitut für Erwachsenbildung mit dem ÖCERT und dem NÖCERT ausgezeichnet wurden. Somit können für all unsere Kurse Förderungen und Bildungspunkte beantragt werden. Für uns ist dies ein Zeichen dafür, dass Meditation kein Randthema mehr ist und Bewusstheit in jedem Menschen unbedingt geschult gehört.
Wir unterrichten Meditation, Bewusstsein, Achtsamkeit, MBSR, Breathwork und YOGA. All unsere Kursinhalte stützen sich auf wissenschaftliche Studien, z.B. MBSR- (Mindfulness Based Stress Reduction nach Prof. Jon Kabat Zinn), Elemente aus der Gestalttherapie von Fritz Perls, Bioenergetik- Körperarbeit nach Alexander Löwen und Ron Kurz, Atemraum und Breathwork nach Stanislav Grof und Ilse Middendorf, Encounter nach Viktor Frankl und Carl Rogers, Körperpsychologie des YOGA und der Spiraldynamik. Traditionelle ZEN-Meditation und aktive Neuromeditationen, bieten den Einblick nicht nur die modernen Aspekte, von Meditation und Bewusstsein. Unsere Kurse unterliegen nicht einer Methode oder Sichtweise, sondern sind durch die Vielfalt der Anwendungs- und Trainingsmöglichkeiten, gekennzeichnet.
Marion und Bernhard Hötzel haben schon mit Ende der 70er Jahre in verschiedenen Klöstern und Meditationshäusern, Meditation in verschiedenen traditionellen Formen und Grundlagen erlernt. Es war bei beiden ein innerer Wunsch, die menschliche Existenz zu ergründen. Beide sind in Familien aufgewachsen, in denen der 2 Weltkrieg seine tägl. Präsenz hatte. Da gab es Kriegsverletzungen an Körper und Psyche. Die Jugend der 70er Jahre war durch die Verletzungen der Nachkriegsjahre geprägt. So kann man sagen, Marion und Bernhard Hötzel zogen aus, um mit und durch Meditation, Mitgefühl und Liebe unter die Gesellschaft zu bringen. Hohe Wünsche, die sich im Laufe der Jahre aus dem Illusionären, ins realistische Dasein von Heute veränderten.
Seit über 40 Jahren gehört die theoretische, wie auch die praktische Beschäftigung mit Meditation, in beider Alltag. Erst nach 30 Jahren des Lernens und der selbst Entwicklung, gründeten Sie 2009 die erste anerkannte Schule für Meditation und Achtsamkeit, hier in Mondsee.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich unsere Schule weiter in Richtung Bewusstsein und systemische Phänomenologie und Breathwork. Wir bieten Schweigekurse und Workshops für Einsteiger und Skeptiker, offene und geschlossene Gruppen, Fort- und Ausbildungen in verschiedenen Fachbereichen, an.